Sonntag, 9. März 2014

Kindergeburtstage oder der ganz normale Wahnsinn der heutigen Zeit.

Kindergeburtstage sind etwas tolles! Seien es die eigenen in der Erinnerung oder die des eigenen Kindes die man mit einem lachenden und einem weinenden Auge beobachtet.

Die Kindergeburtstage in meiner Erinnerung sind etwas verklärt, kein Wunder liegt mein letzter eigener Kindergeburtstag doch mindestens 23Jahre zurück. Mein Vorteil ist das ich seit knapp 10jahren wieder Kindergeburtstag feiern darf da ich Mutter bin .


Die Kindergeburtstag in meiner Erinnerung sind helle Sommertage, Gummibärchentorten und Gänseblümchenhaarkränze. Ich bin ein Sommerkind, geboren genau in der Mitte des Jahres und dank DDR Ferienzeiten meist mit Zeugnissen oder Ferien beschenkt worden.
Meine Eltern waren bis zu meinem neunten Lebensjahr Dauercamper mit dem Mauerfall dann Segelbootbesitzer. So stand der Ort meines Kindergeburtstages immer fest.
Trotz der jahreszeitlichen Besonderheit meines Geburtstages unterschieden sich die Feste nicht von denen meiner Freunde die im Winter Geburtstag hatten, man spielte Topfschlagen und Blindekuh durft laut sein und so mit 7 oder 8 wurde dann auch mal das Radio aufgedreht und getanzt egal ob drinen oder draussen, zu essen gab es die Dinge die man sonst nur rationiert oder selten bekam. Viele Geburtstage endeten mit Bauchweh aber das gehörte da zu und abends im Bett murmelte man nur noch müde "das war ein toller Tag".

Wenn ich heute mit anderen Müttern spreche oder meine Sohn auf Geburtstage eingeladen wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Was früher Topfschlagen und der Kassettenrekorder war nennt sich heute Geburtstagsanimation, für viele 100,-Euro werden die Kinder in Zoo, Kinos, Indoorspielplätze gekart wo, der Geburtstag des Kindes hinter dem Event Geburtstag feiern verschwindet. All zu oft habe ich traurige Gesichter gesehen weil der Dino des Indoorspielplatzes nicht mal wusste wer Geburtstag hat und wie soll man beim Topfschlagen als erstes dran sein wenn es kein Topfschlagen gibt. Statt der individuell gestalteten Torte die zugegeben je nach Können von Oma oder Mutter eher Windschief und speziel aussah, stehen auf den Tischen mittlerweile perfekte Konditorentorten die einer Hochzeitsorte in nichts nach stehen. Der Kindergeburtstag ist zum Wirtschaftszweig geworden, das Glück des Kindes kann in Zahlen ausgedrück werden desto Teurer desto glücklicher muss das Kind doch sein.

Leider vergessen wir viel zu oft das Kinder viel einfacher ticken, de Preis ist ihnen egal!
Alles was sie wollen ist an diesem einen Tag besonders sein und sich besonders fühlen , schliesslich ist es ja IHR Geburtstag.

Sicher kann so ein Geburtstag mit Museumspädagogik toll sein wenn den das Kind ein besonderes Interesse zu gerade dem in diesem Museum angebotenen Thema hat was aber ist mit seinen Gästen? Schnell ist es ein doofer Geburtstag weil Marie, Sofie, Jonas und Julius Eisenbahnen eben doch nicht so spannend fanden.

Ich bin immer dafür Kindern die Welt zu zeigen und mit Ihnen viel zu unternehmen aber vieleicht muss es ja nicht gerade der Geburtstag sein.

Ich habe keine Lust mehr auf diese Konkurenzkämpfe unter den Müttern und den mitleidigen Blick: wenn ich auf die Frage wo feiert ihr den den Geburtstag deines Sohnes antworte:"im Garten meiner Eltern oder im Wald!". Ich kann nicht sagen was die Animation gekostet hat da die Kinder selbst die Entertainer sind. Wir sind nicht die Oscars also gibt es auch keine Giveawaybags oder ähnliches. Es gibt meinen windschiefen Geburtstagskuchen und wer beim Topfschlagen oder Blindekuh gewinnt darf den Preis behalten. Natürlich gewinnt überdurchschnittlich oft das Geburtstagskind und dieses bestimmt alle anderen Gewinner und auch die Preise. Schliesslich ist es SEIN Geburtstag.

Ich kann das Glück meines Kindes nicht in Zahlen ausdrücken und ich will es auch nicht .

Katha (die dieses Jahr ihren eigenen Geburtstag mit Topfschlagen feiern will)

Und bis jetzt sind mein Sohn und ich noch jedes Jahr Abends müde " das war schön" murmelnd eingeschlafen.


1 Kommentar:

  1. Piratengeburtstag! Mit Schatz in der Sandkiste suchen, Schnitzeljagd durch Neubaugebiet und Augenklappen für alle! Das war der tollste Geburtstag überhaupt <3
    Wir waren zwar auch mal Bowlen, als ich schon größer war, aber am Lustigsten wars zu Hause. Brezelbeißen von der Schnur, Stopptanz im Wohnzimmer, Schaumküsse an die Stirn klatschen, rote und grüne Brause mischen, durch den Garten toben, Geburtstagskronen basteln!
    Und es war immer so schön <3

    AntwortenLöschen