Montag, 17. Februar 2014

Von Ganztagsbetreuung und dem lieben Geld

Heute wurde mir ein Tweet in die TL geschubst mit folgendem Inhalt:

"Liebe Politiker wir brauchen keine Ganztagsbetreuung, sondern ein Leben das sich 2 Leute leisten können ohne 5Jobs zu haben." (by@rock_galore).


Als ich den Tweet las, zu spät merkte ich das er schon knapp 3Jahre alt ist, stutzte ich.

Für mich landen hier 2 nicht wirklich zusammenhängende Sachverhalte in einem Tweet. Zum einen der Ruf nach gerechter Entlohnung der sicherlich gerechtfertigt ist, hier aber mit dem anderen Sachverhalt der, der Kinderbetreuung in einen Topf geschmissen wird.

Seit mein Sohn auf der Welt ist was nun gut 10Jahre sind und auch schon davor habe ich diese Kinderbetreuungsdebatte mit verfolgt.
Sicher muss man auch berücksichtigen das ich in der DDR gross geworden bin in der Ganztagsbetreuung normal war und ich selber Kinderbetreuung absolut befürworte (dazu vieleicht nochmal ein anderer Post)

Aber unabhängig davon verstehe ich den Zusammenhang nicht, selbst wenn wir höhere Löhne hätten, soll dann ein Partner zuhause bleiben, soll einer nur noch von 8-11Uhr arbeiten? Selbst mit einem Ganztagsplatz und da spreche ich aus Erfahrung ist es nicht einfach 8h zuarbeiten und ein Kind zu haben.

Nehmen wir ein reales Bsp. aus meinem Bekanntenkreis. Beide haben studiert, er ist viel auf Dienstreisen, Sie Abteilungsleiterin, das Kind ist 5 und im Kindergarten. Da er viel unterwegs ist bleibt zu 90% der Zeit die Kinderbetreuung in Ihrer Hand (beide würden es auch anders rum machen nur leider ist es in Deutschland eben normaler den Mann auf Dienstreise zu schicken)

Für Sie bedeutet das nichts anderes als trotz einer 3/4Stelle 30h das Kind morgens um 8Uhr in die Kita zubringen umd 8:30Uhr +/- 30min ist dann Arbeitsbeginn gegen 15Uhr ist Feierabend und sie holt das Kind.

Obwohl sie reduziert arbeitet, was hier auch eine finanzelle Einbuße darstellt, benötigt sie mindestens einen 8h Platz da Verkehr und ähnliches mit eingerechnet werden müssen.

8h sind ein Ganztagsplatz.

Das hier aufgeführte Beispiel behandelt nun freilich Menschen mit einem höheren Einkommen.

Was aber ist mit der Verkäuferin, die frühstens um 9 anfangen kann, wenn sie um 11Uhr wieder geht hat sie höchstens einen 400,-Euro Job.

Wir haben das Zeitalter der Hausfrau am Herd längst hinter uns gelassen, Frauen machn Ausbildungen, Studieren haben Karrieren, wenn wir begreifen das Ganztagsbetreuung nichts schlechtes ist und nein ich will keine Debatte darüber los treten wie ach so schlimm Mütter sind die Ihre Kinder in die Kita geben , dann sehen wir vielleicht, das egal wie Eltern sich entscheiden Ganztagsbetreuung notwendig ist und unabhängig von der Höhe der Löhne.

Jeder soll gerne selbst entscheiden ob und wie lange er Zuhause beim Kind bleiben will (naja nein Kinder gehören unter Gleichaltrige aber das ein anderes Thema, in derzeit kann man ja trotzdem Zuhause bleiben) aber die, die arbeiten wollen, sollen dieses tun ohne zwischen Kindern und Ihrem Job entscheiden zu müssen und dazu benötigen wir er vernünftiges Ganztagsbetreuungsangebot das nicht Oma heisst.

Katha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen