Samstag, 15. Februar 2014

Bücherpost und anderes...

eigentlich wollte ich schon längst wieder etwas gepostet haben und hatte gehofft das noch mehr Leute auf den letzten Post antworten ... nun ja heute dann erstmal etwas völlig anderes ...

Vorhin nun erreichte mich ein Paket. Da ich nicht zu Hause war, nahm mein Sohn es an und begrüsste mich bei meiner Rückkehr mit der Aussage "Mama, wir haben ein Paket voller Bücher bekommen, voll Cool!".

Kurz überlegte ich wann ich mal wieder mitten in der Nacht Amazon reich gemacht habe, dann sah ich den Absender und erinnerte mich:
Der überaus sympatische und tolle @zeppinger hier sein Twitterprofil und sein Blog hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen.

Die Bücherpost!

Letztlich geht es dabei darum Bücher, in einem Paket verschiedene Bücher auf die Reise zu schicken, ob an persönlich bekannt Menschen oder auch nur über die Sozialen Netzwerke bekannt ist dabei egal.

Es ist ein bisschen Soziales-Netzwerk in real gemischt mit Wundertüte.

Und da ich Wundertüten schon als Kind liebte und keiner widerstehen konnte und auch Bücher liebe war die Aktion für mich perfekt.

Kurz zu den Regeln der Bücherpost:
  • Ein Zettel mit den Regeln und ein "Logbuch" bleiben immer im Paket. 
  • Zu jeder Zeit sollten sich mindestens zwei Bücher im Paket befinden, maximal jedoch drei Bücher gleichzeitig (Reklam, Pixibücher oder Ähnliche zählen die Hälfte). 
  • Der Anteil an Kinderbüchern sollte maximal 50% betragen. 
  • Fachbücher sollen nicht dabei sein. 
  • Verschickt werden dürfen sowohl neue als auch gebrauchte Bücher. Gebrauchte sollten selbstverständlich in gutem Zustand sein. 
  • Als Empfänger darf man aus dem Paket so viele Bücher herausnehmen wie man möchte. 
  • Anschließend füllt man das Paket auf, sodass mindestens zwei Bücher in dem Paket sind. 
  • Jeder Empfänger trägt sich in das Logbuch mit folgenden Daten ein:

  • Datum des Empfangs 
  • eigener Name (echt und/oder Nickname) 
  • Ort 
  • Welche Bücher habe ich herausgenommen, welche hinzugefügt? 
  • Datum des Weiterversandes. 
  • Weitere Angaben im Logbuch sind möglich z.B.:

  • Blog URL, Twittername, etc. 
  • Anmerkungen und Kommentare 
  • Jeder Empfänger sucht sich einen neuen Empfänger aus seiner Community (Blogs, Twitter, Facebook, Foren, ...), der sich mit den Regeln einverstanden erklärt und verschickt das Paket mit Logbuch und Regeln an diesen. 
  • Da das Suchen neuer Empfänger über Blogs und Twitter eine Zeit dauern kann ist es kein Problem, wenn das Paket einige Zeit ruht, nach spätestens 14 Tagen sollte es jedoch wieder auf die Reise gehen. 
  • Findet sich kein neuer Empfänger geht das Paket an mich zurück. Ich entscheide dann spontan ob die Kette endet oder ob eine neue Runde startet. 


In meinem Paket befand sich eine bunte Mischung!

ein Klassiker den ich sehr schätze: E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann"
etwas zum Schmunzeln: Katharina Münk "Die Insassen"
etwas mit Spannung:Volker Klüpfer/ Michael Kobr "Milchgeld"
und etwas für meinen Zwerg : Kinderleicht Wissen "Piraten Räuber der Meere"

Wie ich finde eine gelungene Mischung!

Ich gebe die Buchtitel nur bekannt da alle in meinem Besitz bleiben und somit ausgetauscht werden. Gegen was steht schon fest, wird aber nicht verraten, sonst ist es ja keine Wundertüte oder eben Wunderpaket mehr.

Wer also Lust hat mit zumachen, kann hier einfach einen kurzen Post machen und ich melde mich via Twitter, Facebook oder E-mail bei Euch und ihr erhaltet das nächste Paket.










Katha

4 Kommentare:

  1. Hallo Katha :) Ich würde ja direkt mitmachen, aber das ist unlauterer Wettbewerb - denn ich bin der, der das zweite Paket vom lieben Flo bekommen hat.
    Ich wünsche dir aber ganz viel Freude beim verschicken und dem, der es bekommen soll, viel Spaß beim schmökern!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Katha :) Ich finde die Idee ganz ganz großartig und würde gern mitmachen! :D
    Wenn Du noch niemanden gefunden hast, schreib mir doch eine Mail, dann sende ich Dir meine Adresse zu :)
    Ich lese alles gern außer Thriller, daher hoffe ich, neuen "Lesestoff" zu bekommen ;)

    Meine Mail: missi[at]himmelsblau[.]org

    Liebe Grüße,
    Missi

    AntwortenLöschen
  3. Oooooh da würde ich auch mitmachen wollen, meine Adresse gibts, wie es sich gehört, im Impressum meines Blogs oder auch per Email (verli86 AT gmail . com)- und wenn das Paket bei Missi landet, darf die es dann gerne an mich weiter schicken :-)

    AntwortenLöschen
  4. Na hat ja anscheinend ein bisschen was gebracht nochmal für dich die Werbetrommel zu rühren :)
    Viel Spaß beim Post verschicken und empfangen!

    AntwortenLöschen