Samstag, 6. April 2013

Deutschland einig Meckerland

Seit einiger Zeit stösst es mir zunehmen auf, da sich eine "ich rege mich erst mal auf Kultur" in Deutschland entwickelt hat.

Ich sagen nicht das man Missstände nicht anpragern soll, aber zunehmend habe ich das Gefühl viele haben das Benjamin Blümchen Steriotypenbild des Politikers so verinnerlicht das sie nicht mal mehr merken wie kindisch das eigentlich ist.

Der Staat ist böse!!!
Politiker sind böse!!!
Das Arbeitsamt böse!!!
Die Banken bössse!!!
HARTZ4 Bössse!!!
DEUTSCHLAND SCHLECHTESTE BANANENREPUBLIK ÜBERHAUPT!!!

Machmal möchte ich diesen Leuten sagen dann Wander doch aus. Schau wie weit du in anderen Ländern ohne Gesundheitssystem und Sozialleistungen kommen würdest.

Wir haben das Glück in einem Land zu leben in dem kaum jemand hungrig ins Bett muss. In dem Hartz4 emfänger Wohnungen, Fernseher und Essen auf dem Tisch haben. Ich sagen nicht das Hartz4 zubekommen ein Zuckerschlecken ist. Doch war ich immer Dankbar das is in dieser Notlage (und genauso ist Harz4 definiert) Hilfe bekam.
Ich bekomne jetzt mit Alg1 nach Krankheit viel Unterstützung und ärgere mich masslos über Kursteilnehmer die auf die Kurse keinen Bock haben und an allem bis hin zum kostenlosen Essen rummeckern müssen.
Ein Follower auf Twitter, schrieb mir mal ich müsste nicht Dankbar sein da stände mir schliesslich zu.
Wieso steht mir fremdes Geld zu. Ja ich bin Bürger dieses Landes, habe Steuern gezahlt und zahle sie noch doch trotzdem muss ich doch Dankbar sein das ich diese Hilfe bekomme. Es ist für mich nicht selbstverständlich und ich bedanke mich immer bei meiner Sachbearbeiterin (für ihren Einsatz, das sie sich Zeit für mich nimmt und mir hilft) sicher ist es ihr Job aber sie könnte ihn schlechter machen ...
Statt ständig zu meckern sollten wir viel Dankbarer sein, das wir in so einem System wie Deutschland leben dürfen, das wir einen Staat haben der Kindergeld zahlt und Zuschüsse zur Schulspeisung, sich Sozialleistungen leistet, ein sehr gutes Gesundheitssystem, kostenlose Bildung und vieles Mehr. Man muss nicht ständig meckern und unzufrieden sein, etwas mehr Dankbarkeit führt auch dazu das man sich selbst besser fühlt.
Und man sollte nie vergessen auch dieser Staat wird von Menschen regiert und auch sie machen mal Fehler ...

1 Kommentar: