Freitag, 8. März 2013

Eben anders

Schon als mein Kind geboren wurde war er eben anders..

Er kam 10.Tage zuspät durch einen Notkaiserschnitt zur Welt, trotzdem wog wer weniger als 2900g und war nur 48cm gross, er war eben ein bisschen anders.

Schon als ganz kleines Baby schlief er Nachts gut durch dafür Tagsüber recht wenig, er war eben ein bisschen anders.

Während andere Kinder gierig ihre Flaschen leer tranken oder voller Begeisterung an der Mutterbrust hingen, war es meinem Kind schon als ganz kleiner viel zu anstrengend und er trank seine Flasche nie leer.
Während andere Kinder nach 3h vor Hunger brüllten, konnte man mit meinem Kind stundenlang spazieren gehen ohne das ein Hungermeckerchen kam, er war eben ein bisschen anders.

Mit 3 Monaten war mein Kind das erste Mal im Krankenhaus und es folgenden noch viele weitere Aufenthalte. Sein Immunsystem war eben auch ein bisschen anders. Er nahm an Kinderkrankheiten alles mit was ging auch da war er eben ein bisschen anders.

Schon sehr früh mochte mein Kind nicht gern kuscheln, über nasse Wiesen laufen oder bestimmte Dinge anfassen, er war auch taktil eben ein bisschen anders.

Mit 6 Monaten wurde er das erste Mal an seinen Ohren operiert und hat mittlerweile sogar ein neues Trommelfell. Viele Jahre hörte er auch ein bisschen anders.

Mein Kind ist aufgeweckt, wissbegierig, lustig und ein lieber Kerl nur eben ein bisschen anders als andere Kind.

Seit fast 9 Jahren bin ich seine Mutter, kämpfe mit Ergotherapeuten, Psychologen, Kindergärten und Schulämter weil ein bisschen anders scheinbar in unserer Gesellschaft schon zuviel ist.

Ich kenne Gegenbeispiele, aus dem Jugendclub oder dem Sportverein wo das bisschen anders nichts verkehrtes ist und die Leute gewillt sind sich darauf ein zustellen. Plötzlich ist das Kind nicht mehr anders sondern einer von vielen der einfach nur eigene Blick auf die Welt hat.

Warum ist in unserer Welt sowenig Platz für ein bisschen anders?

Als ich heute beim Kinderpsychologen Unterlagen abholte, stapelten sich auf seinem Tisch Akten. Schuleingangsuntersuchung! Plötzlich sind ganz viele Kinder ein bisschen anders und passen nicht mehr ins Raster. warum dürfen Erwachsene Individuen sein, Kinder aber müssen in vorgegebene Raste passen? So und so malen, so und so einen gerade Linie schneiden können.

Immer wenn ich mit Pädagogen über mein Kind rede hören ich was er alles wie nicht kann.
Das er die tollsten Geschichten erfinden kann, gerne liest, sich super für die Natur interessieren und alles hinterfragen kann wird verschwiegen.

Oft habe ich das Gefühl es geht nicht mehr darum das, dass Kind glücklich ist sondern das er einer Norm entspricht und sowenig anders ist wie möglich.

Kann ein Kind nicht bisschen anders und trotzdem Okay sein???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen