Donnerstag, 14. Februar 2013

Katha testet "Garnier Olia 6.60 tiefrot "

Hallo Ihr Lieben ...

heute schreib mich seit langem mal wieder ein Katha testet heute eine Haarfarbe.

Ich coloriere meine Haare etwa seid ich 14 bin, somit knapp 19 Jahr.
Eigentlich bin ich dabei immer Schwarzkopf treu geblieben  und nun aber "Olia" von Garnie.

Die Packung machte mich schon durch die Aufschrift"Farbkraft durch Öl - 60% Öl ohne Ammoniak" neugierig. Insgesamt sind momentan 15 Nuancen verfügbar, allerdings waren bei Rossman nur 7 im Regal.

Zur Internetseite von Garnier

Ich entschied mich für Intensivrot 6.60.

Da ich momentan noch schwarz-rote Haare habe (bzw. hatte) fand ich auch das Versprechen recht Interessant, das auch dunkelbraune bis schwarze Haare leuchtend rot werden sollen und das Farbmuster sah sehr vielversprechend aus.

Erst einmal zu Verpackung und Preis.

Ich hatte vorher von Olia noch nichts gehört und fand sie für 6,49€ bei Rossmann nicht die günstigste Haarfarbe aber durch aus noch akzeptabel.

Die Verpackung selber ist in einem glänzendem Schwarz gehalten mit Sonnenblume und einem Haarfarbbeispiel drauf. Positiv finde ich das mich kein Model an lächelt bzw. irgendein Promi der dann noch nach coloriert wurde.

Die Größe des Karton erstaunt und ist fast doppelt so dick wie von anderen Haarfarben.

Zuhause dann die zweite Überraschung, nicht wie erwartet 3 Flachen oder Tuben befanden sich im Karton sondern 4, Colorationscreme, Entwickler, Pflege und eine leere Applikationsflasche die stark an einen kleinen Blasebalg bzw. diese kleinen teile zum Ohren reinigen erinnert.





Die Handschuhe sind hochwertig, im mattschwarz gehalten , lassen sich leicht anziehen und sind sehr weich (gerade das viele sonst recht störrisch sind hat mich oft gestört) insgesamt sehr hochwertig.

Der Entwickler befindet sich in einer relativ großen Tube und lässt sich sehr leicht in die Applikationsflasche umfüllen, die Colorationscreme hat die übliche Konsistenz und kann ebenfalls durch die recht große Öffnung leicht umgefüllt werden.

Nach kurzem Schütteln kann es dann auch schon los gehen.

Als erstes fällt auf das sich die Farbe sehr leicht auftragen lässt und eher an eine Bodylotion erinnert incl. des Geruches der in keinsterweise stechend ist sondern tatsächlich blumig eben wie ein Körperpflege Produkt.

Durch den weichen Körper der Auftragsflasche und der sehr dünnen Spitze kann man sehr präzise auch an den schwierigen Stellen wie Ohr oder Haaransatz arbeiten.

Leider macht sich das Öl dann aber doch bemerkbar, wenn man mit den Handschuhe die Colorationscreme verteilt und dann erneut die Applikationsflasche in die Hand nimmt, ist es relativ schwierig diese fest in der Hand zuhalten, da Flasche und Handschuhe sehr glitschig werden und mir so das erste mal seit 19 Jahren die Flasche aus der Hand fiel.

Die Einwirkdauer ist mit 30 für eine Neubehandlung und 20min für eine Ansatzbehandelung relativ gering.
Trotz meiner empfindlichen Kopfhaut bei der Haarfarben sonst immer brennen oder jucken, kann man hier fast vergessen das man die Farbe auf dem Kopf trägt.

Die Anfangs noch hellrosane Creme färbt sich über die Entwickelungszeit tiefrot ...

... so nun mal ausspülen ...

Das Ausspülen erinnert stark an ein Schlachtenfest oder einen guten Splaterfilm.
Man spült tatsächlich etwa 5min lang blutrotes Ölgemisch aus den Haaren .

Leider fühlen sich die Haare nach dem Ausspülen eher stumpf an aber man hat ja noch die Pflege.

Wie mittlerweile üblich hat man ausreichend Pflege dabei, die auch bei schulterlangen Haare für mindestens zwei Anwendungen reichen sollte.

Nach der Anwendung sind die Haare sehr geschmeidig und riechen sehr angenehm.

Nach dem Fönen leuchten die Haare gesund und tatsächlich in einem  tiefen wenn auch dunklen Rot, was bei der Ausgangsfarbe aber ein sehr sehr akzeptables Ergebnis ist, zumal die Farbe ja nach der zweiten bzw. dritten Wäsche noch etwas heller leuchtet (sag ich mal aus Erfahrung).

Mit helleren Haaren oder gar blondierten Haaren sollte sich ein äußerst knalliges Rot erzeugen lassen .

Zusammenfassend

angemessener Preis
gute Handhabung (vielleicht wird das glatte Handschuh - Applikator-Problem ja noch gelöst)
angenehmer Geruch
sehr schonend zur Kopfhaut
nach der Pflegebehandlung sehr schön glänzendes Haar



Von mir hiermit also eine ganz klare Kaufempfehlung.



Viel Spaß 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen